Alamode Film: Eine Karte der Klänge von Tokio auf DVD + Blu-ray

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Ryu (Rinko Kikuchi) ist eine Einzelgängerin, deren zerbrechlich-schöne Erscheinung in krassem Gegensatz zu ihrem Doppelleben steht: Sie arbeitet nicht nur nachts auf Tokios Fischmarkt, sondern nimmt tagsüber auch Aufträge als Profikillerin an. Eines Tages wendet sich der Assistent des mächtigen Geschäftsmanns Nagara mit einem neuen Auftrag an Ryu. Nagaras Tochter Midori hat sich vor kurzem das Leben genommen. Die Schuld an Midoris Tod gibt der Vater deren Geliebtem, dem spanischen Weinhändler David (Sergi López).

Doch statt David wie vereinbart schnell aus dem Weg zu räumen, verliebt sich die Killerin in ihr potentielles Opfer und lässt sich auf eine leidenschaftliche Affäre mit dem Fremden ein. Ein Toningenieur, beseelt von den Klängen Tokios und fasziniert von der geheimnisvollen Ryu, wird Zeuge einer Liebesgeschichte, die jenseits aller Regeln ihren Lauf nimmt.

Vor dem Hintergrund der schillernden Kulisse der japanischen Hauptstadt erzählt die spanische Regisseurin Isabel Coixet mit Movie “Eine Karte der Klänge von Tokio” eine dramatische Geschichte über widersprüchliche Leidenschaften und die Abgründe menschlicher Gefühle, über die tiefe Einsamkeit der Großstadtmenschen, den Abschied von geliebten Menschen und über die Möglichkeiten des Trosts.
Darin bewegt sich dieser Film, der seine Weltpremiere im Wettbewerb der Filmfestspiele von Cannes feierte, ganz in der Tradition des bisherigen Werkes von Coixet, die sich in ihren vielfach ausgezeichneten Filmen Movie “Mein Leben ohne mich”, Movie “Das geheime Leben der Worte” und zuletzt der Philip-Roth-Verfilmung Movie “Elegy” als so genaue, wie sensible Beobachterin menschlicher Gefühlswelten gezeigt hatte.
Zwei ungewöhnliche, spannende internationale Stars stehen im Zentrum dieser außergewöhnlichen Liebesgeschichte: Der vor allem in Frankreich arbeitende Spanier Sergi López (Movie “Pans Labyrinth”), und Rinko Kikuchi, die seit ihrer Oscar-Nominierung für Alejandro González Iñárritus Movie “Babel” zum internationalen Shooting-Star wurde.

Daneben wird die schillernde Neon-Metropole Tokio selbst zum Hauptdarsteller. Coixet entfaltet ein Kino der Andeutungen und Zeichen, über das geheime Leben der Klänge und Bilder in der Tradition der musikalischen, assoziativen, verführerischen Erzählweise von Wong Kar-wai (Movie “In the Mood for Love”) und Antonioni (Movie “Blow Up”).

Nachdem Alamode Film Movie “Eine Karte der Klänge von Tokio” am 5. August 2010 in die deutschen Kinos gebracht hatte, steht bereits für den 29. Oktober 2010 die Veröffentlichung auf DVD und Blu-ray auf dem Programm. Alle Infos zum Film, zur DVD und Blu-ray findet Ihr unter mehr

DE Eine Karte der Klänge von Tokio
OT: USA Map of the Sounds of Tokyo
AT: JP Night Tokyo Day AT: ES Mapa de los sonidos de Tokio AT: FRANZ Carte des sons de Tokyo

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Genre:
p Drama | Thriller
Land:
p ES
Jahr:
p 2009
Links:
p USA Externer Link www.imdb.com
p DE Externer Link www.ofdb.de
p USA www.mapofthesoundsoftokyo.com
 
dt. Kinostart:
5. August 2010
 
FSK:
Pic
 

Regie:
p Isabel Coixet
Drehbuch:
p Isabel Coixet (Drehbuch)
Musik:
p 
Kamera:
p Jean-Claude Larrieu
Schnitt:
p Irene Blecua
Produzenten:
p Jaume Roures (Executive Producer)
 
Darsteller:
p Rinko Kikuchi - Ryu
p Sergi López - David
p Min Tanaka - Narrador
p Manabu Oshio - Yoshi
p Takeo Nakahara - Nagara
p Hideo Sakaki - Ishida
p Jun Matsuo - Pukka
p Joan Potau -
p Josep Sandoval -
p Vincent Giry - Nyotaimori-sushi Kunde
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

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Inhalt:

Roher Fisch auf nackten Frauenkörpern. Schnell wird die Situation klar: Es handelt sich um ein luxuriöses Geschäftsessen zwischen Japanern und Europäern. Die Gastgeber wollen ihren Geschäftspartnern offenbar etwas ganz Besonderes bieten. Mr. Nagara (Takeo Nakahara), der Chef der japanischen Delegation und sein Assistent Ishida (Hideo Sakaki) wissen um die Erwartungen der Europäer an Japan, um Klischees der Wahrnehmung und zeigen, wie distanziert die Japaner selbst dem Blick der Europäer auf ihre Kultur gegenüberstehen: Die Japaner müssen sich maskieren, immer lächeln und die Haltung wahren.
Wenige Augenblicke später wandelt sich Ishidas Gesichtsausdruck jäh. Er flüstert seinem Chef die offenkundig schreckliche Nachricht ins Ohr, die er gerade erhalten hat, Nagaras Gesicht erstarrt und kurz darauf verliert er die Fassung: Mit ein paar Fausthieben zerstört er das Essensarrangement, reißt damit symbolisch seine Maske herunter und zeigt seinen tiefen Schmerz: Nagara hat erfahren, dass sich seine Tochter Midori umgebracht hat.

Sanfte, träumerische Musik begleitet eine Bootsfahrt unter den Brücken von Tokio. Die Blicke der Kamera zeigen Häuser, U-Bahn, das Wasser und geben so erste Eindrücke vom Schauplatz dieses Films. Ansichten der Metropole Tokio aus immer neuen, vor allem nächtlichen Perspektiven, in kleinen Ausschnitten, auch aus der Vogelperspektive wirft die Kamera Blicke auf die neonstrahlende, glitzernde Stadt.

“Es gibt nicht einen Tag, an dem ich nicht an Ryu’s Atmen denke…” - ein alter Mann erinnert sich. Seinen Namen erfahren wir nie, aber wir erfahren, dass er Toningenieur ist. Wie ein Lumpensammler sucht er nach kostbaren Geräuschen, Tönen, Stimmen seiner Heimatstadt, die er sich und uns auf diese Weise erschließt - und eine Landkarte der Klänge erstellt. Das erste, was er über Ryu erzählt ist, welches Geräusch sie machte, wenn sie ihre Nudelsuppe schlürfte. Sie trägt fortan ein Mikrophon und macht ihn so zum Zeugen ihres Lebens.

Ryu (Rinko Kikuchi) arbeitet auf dem Fischmarkt. Die Luft ist feucht, sie atmet den Geruch von Meer und Salz, aber auch den Schweiß der Arbeiter und das Öl der Maschinen. Große Thunfische werden zerlegt und vorsorglich zubereitet für die Restaurants des ganzen Landes. Eine Frau bei der Arbeit. Sie ist jung und eine zerbrechlich-schöne Erscheinung, deren stoisch-ungerührter Gesichtsausdruck sie sofort von den Übrigen trennt.

“Sie hat zwar verschiedene Namen” erläutert der Erzähler weiter, “aber ich bin nahezu sicher, dass Ryu ihr wirklicher Name war.” Der Alltag der geheimnisvollen Schönen wird bestimmt von ihren Nachtschichten, nach denen sie noch eine Suppe an einem Marktstand isst, zuhause ihren Körper von Schmutz und Gerüchen reinigt, und gedankenverloren in Erbeermochis beisst. Doch tatsächlich führt sie ein Doppelleben: Entgegen ihrer zarten Erscheinung nimmt Ryu Aufträge als Profikillerin an. Gelegentlich geht sie auf die Friedhöfe und pflegt dort die Gräber ihrer Opfer. “Sie dachte immer, dass sie selbst jung sterben würde.”

An einem der nächsten Tage wendet sich Ishida an Ryu. Sein Auftrag: Sie soll David (Sergi López) töten, einen spanischen Weinhändler und Midoris letzten Freund, dem Nagara die Schuld am Tod seiner Tochter gibt. Ishida und die rätselhafte Einzelgängerin sprechen kurz über das Honorar und darüber, ob Ryu mehr über die Hintergründe erfahren will. Doch Ryu will keine Einzelheiten wissen.

Ryu schminkt sich, macht sich fertig für die Nacht, und geht zu Davids Weinhandlung, wo sie ihr nächstes Opfer beobachtet. Sie betritt das Geschäft, beide beginnen ein unverbindliches Gespräch über Wein, dann lädt David sie zum Essen ein. Gespräche über Essen, über Kino, über Japan folgen, beide lachen viel, und die verschlossene Ryu taut zunehmend auf. Noch am gleichen Abend beginnen sie eine Affäre in einem Liebeshotel, in dem ein Zimmer einem Waggon der Pariser U-Bahn nachgebaut ist…

In den nächsten Tagen begegnen sie sich immer wieder. Beide sind von einander stärker angezogen, als sie sich eingestehen wollen: Ihre Liebespiele werden immer erotischer und leidenschaftlicher, zunehmend reizen sie tastend ihre Grenzen aus. Dabei geht David ganz offen mit dem Tod Midoris um, gesteht aufrichtig, dass Ryu für ihn ein Ersatz ist, die Begegnungen mit ihr für ihn auch Ablenkung sind, ein Nacherleben der Zeit mit Midori, ein paar Stunden in der Illusion, das Midori noch lebt: “Wenn ich mit Dir schlafe, denke ich an sie.”

Für Ryu ist es mehr. Als sie sich mit dem Toningenieur trifft, bemerkt er ihre Veränderung, sieht ihr neues Lächeln. Aber sie will nicht darüber reden, was ihr David bedeutet. Zugleich mehren sich die Nachfragen: Nagara wartet ungeduldig auf die Nachricht, das Ryu ihren Auftrag erfüllt hat. Die Situation spitzt sich immer mehr zu…

Eines Morgens kommt David zum Fischmarkt um mit Ryu zu sprechen. Sie ahnt sofort, dass er sich verabschieden will: “Ich hätte dich gern in einer anderen Zeit meines Lebens kennengelernt”, sagt er, “ich weiß nichts über Dich.” Sie antwortet: “Es ist besser so. Vielleicht hättest Du mich nicht gemocht.” Sie umarmen sich innig und küssen sich voller Leidenschaft. In diesem Augenblick taucht im Hintergrund Ishida auf. Er zieht eine Pistole aus dem Mantel, er zielt und schießt…

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Vor dem Hintergrund der schillernden Kulisse der japanischen Hauptstadt erzählt die spanische Regisseurin Isabel Coixet mit Movie “Eine Karte der Klänge von Tokio” eine dramatische Geschichte über widersprüchliche Leidenschaften und die Abgründe menschlicher Gefühle, über die tiefe Einsamkeit der Großstadtmenschen, den Abschied von geliebten Menschen und über die Möglichkeiten des Trosts.
Darin bewegt sich dieser Film, der seine Weltpremiere im Wettbewerb der Filmfestspiele von Cannes feierte, ganz in der Tradition des bisherigen Werkes von Coixet, die sich in ihren vielfach ausgezeichneten Filmen Movie “Mein Leben ohne mich”, Movie “Das geheime Leben der Worte” und zuletzt der Philip-Roth-Verfilmung Movie “Elegy” als so genaue, wie sensible Beobachterin menschlicher Gefühlswelten gezeigt hatte.
Zwei ungewöhnliche, spannende internationale Stars stehen im Zentrum dieser außergewöhnlichen Liebesgeschichte: Der vor allem in Frankreich arbeitende Spanier Sergi López (Movie “Eine pornografische Beziehung”, Movie “Harry meint es gut mit Dir”, Movie “Pans Labyrinth”, Movie “Die Affäre”), und Rinko Kikuchi, die seit ihrer Oscar-Nominierung für Alejandro González Iñárritus Movie “Babel” zum internationalen Shooting-Star wurde.

Daneben wird die schillernde Neon-Metropole Tokio selbst zum Hauptdarsteller. Coixet entfaltet ein Kino der Andeutungen und Zeichen, über das geheime Leben der Klänge und Bilder in der Tradition der musikalischen, assoziativen, verführerischen Erzählweise von Wong Kar-wai (Movie “In the Mood for Love”, Movie “My Blueberry Nights”) und Antonioni (Movie “Blow Up”).

DVD + Blu-ray Information:

DE DVD

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Release: p Verleih: - - -
  p Verkauf: 29. Oktober 2010
Bildformat: p 1.85 : 1 (anamorph)
Tonformat: p DE UK JP - Dolby Digital 5.1
Untertitel: p DE
Kaufen: Kaufen im ofdb.de Shop
Extras: p Making Of
p Deleted Scenes
p Videotagebuch
p Trailer

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DE Blu-ray

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Release: p Verleih: - - -
  p Verkauf: 29. Oktober 2010
Bildformat: p 1.080p HD 16:9 / 1.85:1
Tonformat: p DE UK JP - Dolby Digital 5.1
Untertitel: p DE
Kaufen: Kaufen im ofdb.de Shop
Extras: p Making Of
p Deleted Scenes
p Videotagebuch
p Trailer

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Quelle: Alamode Film
Plakat + Pics: © 2010 Alamode Film
Hinweis: Alle Angaben ohne Garantie auf Vollständigkeit und Aktualität

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