Profil: Alexandre Aja

Profile
P Alexandre Aja
 
Bürgerlicher Name: Alexandre Arcady
Geburtstag: Frankreich 7. August 1978, Paris, Frankreich
P USA Externer Link www.imdb.com P DE Externer Link www.imdb.com P DE Externer Link Wikipedia Kaufen bei amazon.de
Shopping Tipp

p Kurz-Biografie:

p er ist der Sohn von Regisseur Alexandre Arcady (u.a. Movie “Der Boss” (1985)) und der französischen Filmkritikerin Marie-Jo-Jouan
p Seine Frau ist die marokkanische Filmemacherin Laila Marrakchi (u.a. Movie “Marock” (2005))
p Bereits im Alter von 18 Jahren trat Alexandre Aja mit seinem Kurzfilm Movie “Over The Rainbow” (1997) beim Cannes Film Festival an - und erhielt eine Nominierung für die Golden Palme für den besten Kurzfilm.
p Sein erster Kinofilm Movie “Furia” (1999) war nominiert für den Fantasporto International Fantasy Award als Bester Film.
p Das US Branchenmagazin “Variety” setzte Aja auf die Liste der zehn besten Regisseure des Jahres 2004.
p Mit Movie “The Hills have Eyes - Hügel der blutigen Augen” gibt der französische Regisseur und Drehbuchautor Alexandre Aja sein Hollywood-Debüt. Ausgangspunkt für diesen internationalen Durchbruch war sein 2003 produzierter Psychokillerthriller Movie “High Tension” (2003), der für Furore auf dem Toronto International Film Festival sorgte, so dass Lion’s Gate Film, das Genre-Meisterwerk in die amerikanische Kinos brachte. Der Streifen war nominiert für den “Grand Prize” auf dem Amsterdam Fantastic Film Festival. Gleich zwei Preise heimste Aja auf dem Catalonian International Film Festival ein - für die Beste Regie und für den Besten Fantasy Film.

p Filmografie als Regisseur:

p   2009 Piranha 3-D (Pre-Production)
p   2008 Mirrors p [ News ] | o [ Review ]
p   2006 The Hills Have Eyes p [ News ]
  cp AT: P The Hills have Eyes - Hügel der blutigen Augen
p   2003 Haute tension
  cp AT: P Switchblade Romance
  cp AT: P High Tension
  cp AT: P X - Tension
  
p   1999 Furia
p   1997 Over the Rainbow (Kurzfilm)
  

Letztes Update: 29. Dezember 2008 Back    Hoch